This Strategy-Note article was written by openCards user LuthySloan at Dec 21st, 2009.
Balance
of Power 2010
ist eine Regelmodifikation durch die das Spiel wesentlich ausgeglichener wird. Die strategische Vielfalt von First Edition bleibt dabei erhalten.
Vor 2 Jahren entwickelt, wird sie auf dem neuesten Stand gehalten. (Aktuelle Version: 21.12.2009)
Es basiert nach wie vor darauf, dass jeder gleichviel zieht, so dass im Spielfeld selbst, ausgeglichene Spannung herrscht.
Übersicht
- Jeder Spieler zieht 3 Karten am Ende der Runde. (***Andere Kartenziehmöglichkeiten werden verrechnet, siehe unten)
- Personnel mit bis zu 3 Skills dürfen for free gespielt werden (einmal pro Runde)
- Alle Referee-Symbol Karten dürfen als Sidedeck gelegt werden.
- Schiffe können vom Ende eines Quadranten zum Ende eines anderen fliegen (und sind "gestopped")
- Die Anti-Cheese Liste:
Folgende überstarke Karten werden beim Ausspielen sofort zerstört/discarded (19 Karten):
Artefakte
Dilemma
Event
Personnel
James T. Kirk - The orignal
Thinker (aus dem 2nd Edition Genesis Set)
Interrupts
Incident
Holoprogram: The Fortress of Doom
Delta Quadrant Spatial Scission
Details:
Referee Seitenstapel
Alle Refereekarten als Seitensptapel legen zu können bedeutet sie verstopfen nicht mehr das Deck. Um an eine Karte zu gelangen braucht man nach wie vor: Q the Referee oder Tribunal of Q. recylelte Refereekarten kommen zurück unter den Stapel.
Eine Person mit bis zu 3 Skills for free spielen, kann man an einem beliebigen Ort an dem man ausspielen kann. Nutzt man eine Facility/Site (z. b. Outpost) ist der Quadrant wie gewöhnlich zu beachten. Ob es sich bei den 3 Skills um normale oder special Skills handelt ist egal. Tipp: Suna kann Reflection Therapy downloaden.
Quadranten überwinden
Die Quadrantenflugregel wurde inzwischen auch im Revised Format übernommen und funktioniert genau gleich. Es ist für gelegentliche Interaktion gedacht.
Geschieht irgendetwas (Aktion) und hat man danach mehr auf der Hand als zuvor (aus 5 Karten wurden 7) so werden diese verrechnet -> Man zieht am Ende statt 3 nur 1, weil schon 2 erhalten.
Da alle Karten die auf die Hand kommen z. B. durch Handshakes, Ancestral Vision, Kivas Fajo - the Collector etc. eh verrechnet werden, kann man sie in Balance of Power einfach raus lassen und zieht am Ende der Runde 3 Karten. Hilft auch beim schnellen Deckbau.
„No Old Cheese“-Liste
Die Liste der zerstörten Karten hilft gegen die starke Karten ("cheese"). Unter anderem werden die Hirogen stark geschwächt (Hirogen Hunt war ihr Free Play für Alpha Hirogen), die Hexany wird praktisch zerstört (Beyound the Subatomic...), das unbeliebte Hoga´hn wird entfernt und einige zu starke Dilemmas beim encountern discarded.
Hat man doch eine im Deck ist das kein Grund das Spiel zu verlieren wie beim bannen durch X-List. Das Spiel geht dann einfach ohne diese Karte weiter.
Deckbau:
Jedem wird die selbe "Draw Engine" gegeben -> 3 Karten am Ende der Runde ziehen. Wenn man nun das Deck so baut dass man 3 Karten pro Runde rausbekommt (3-Skill free play hilft) ist man auf einem sehr guten Weg.
Schließlich noch darauf achten sein Deck frei von den überstarken 19 Karten zu bauen und fertig ist der Deck bau / Umbau.
Man könnte sogar mit einem original Open Deck gleich in Balance of Power antreten, da die Änderungen automatisch eintreten und man genau soviel ziehen kann wie der Gegner. Doch natürlich macht es Sinn sein Deck kurz zu überarbeiten.
Balance of Power vereint die Vorteile von einsteigerfreundlichen Formaten wie Warp Speed mit der tiefe des traditionellen Open Formates.
Viel Spaß beim spielen!
LuthySloan