ST1E Forums | openCards

You are here

100 Fragen um Karten & Regeln

Wed, 07/21/2010 - 17:58
    Nessi

– This incident may “fire upon” a target even if you do not have damage markers to place on it
    (you may not apply rotation damage instead), and may still exclude the target from battle. It may “fire upon” an opposing ship that was not participating in the attack; that ship becomes involved in the battle (and is therefore “stopped” afterward).

First Step: Initiate Battle by the word fire uppon: Eswirdeine Kampf Initiert alle Regeln für einen Kampfin dem ein Schiffbeteiligt ist gelten incl. das stoppen.

Second Exclude Target from Battle is possible means u enter a declared combat step firstmeans all rules apply. If not u couldn't retreat because therewere no battle to do so.

Third step includes the phrase: Involved in battle which means all rules apply for a Battle

include stopping.

Moin, eine eitere Regefrage:

Delta Quadrant symbol personal:

Kann ein solches Personal non-officer mit Isoliniar roots downgeloaded werden, via Micro Temporal Worhole mit Alpha Quadrant Personal und im Alpha Quadranten  gespielt und mit in ein Away Team gemixt werden.

Können mehr als 2 Micra Temorals geseeded werden. Hatte einmal gemeint gelesen z haben mehr als 2 wären nicht gestattet, kann die Textstelle aber nicht wiederfinden.

Beträgt die anzahlder geseedeten Karten immer noch 30 + 6 free sides

Kleines Off Topc, wie ist es Begründet worden, dass einige KJaten as der 2.nd Edition für die offiziellen Regeln Gültigkeit für di 1.nd haben. Meines erachtens Marketingschwachsinn.

Zu 1.: ja, das geht so.

Zu 2.: du kannste so viele seeden wie du willst, aber auf der Karte steht:

"Once each turn, twice per game ..."

Du kannst nur zweimal pro Game ein Personnel derart reporten.

Seeds: noch immer 30 + 6 Sites.

Tauschlisten immer aktuell (Verkauf und Tausch).

Tue, 07/27/2010 - 18:04
    Nessi

Frage zu Dual Dilemmas:

Beispiel

Female’s Love Interest & Garbage Scow geseeded unter einem Space Dilemma. Solved jetzt nur das Garbage Scow oder beide.

Heist gelten für dual Dilemmas immer beide optionen ganz gleich ob sie unter space/planet mission geseedet werden? 

Beverly Picard und Beverly Crusher können zu gleichen Zeit bei einem Au Door im Spiel sein?

Wie sieht es aus mit Dual Charactern, muß dann imer erst, wenn ein orginal liegt, dieses discarded oder auf die hand genommen werden? 

Thx im Voraus. 

Frage zu Dual Dilemmas:

Beispiel

Female’s Love Interest & Garbage Scow geseeded unter einem Space Dilemma. Solved jetzt nur das Garbage Scow oder beide.

Heist gelten für dual Dilemmas immer beide optionen ganz gleich ob sie unter space/planet mission geseedet werden? 

Beverly Picard und Beverly Crusher können zu gleichen Zeit bei einem Au Door im Spiel sein?

Wie sieht es aus mit Dual Charactern, muß dann imer erst, wenn ein orginal liegt, dieses discarded oder auf die hand genommen werden? 

Thx im Voraus. 

Andreas hat recht dass du unbegrenzt viele TMW seeden darfst. Das ginge nur nicht wenn es ein Format verbietet oder "unique" (einzigartig) auf der Karte steht.

Seedregel sind 6 Missionen + 6 Sites (optional) + bis zu 30 sonstige

Deck: mindestens 30, bis zu unlimited.

Persona Regel:

AU und nicht AU Personnel sind niemals die selbe Person, Bevery Picard und Bev Crusher gehen.

Dual-Charaktere werden wie einzelne betrachtet. Sprich: Bevery and Will sind Bevery Crusher + William T. Riker (ist fettgedruckt im Lore). d.h. kein weiterer William T. Riker oder Beverly Crusher möglich (außer AU). umgekehrt kannst du Beverly and Will nicht spielen wenn einer der beiden schon im Spiel ist.

DualDilemmas werden stets beide encountered. Auch mehrfach (z.b. wenn du am ersten betroffen bist und beim zweiten scheiterst und es unter die mission zurück kommt). (außer es steht: "not repeatable" darauf)

Wenn ich eine Frage übersehen haben sollte einfach nochmal posten.

LuthySloan

Star Trek First Edition seit 1994.

PM für Regelfragen, Spieler/Turniersuche, Lackey OnlineSTCCG.

Wed, 07/28/2010 - 16:29
    Nessi

Ich meine gelesen zu haben das Personen gleichen Namens (in lore) zu jeder Zeit und for free ausgetauscht werden dürfen? Hat ich mich da verschaut?
    Ich meine gelesen zu haben das Personen gleichen Namens (in lore) zu jeder Zeit und for free ausgetauscht werden dürfen? Hat ich mich da verschaut?

Der ichen Persona genaugenommen. Also jemand mit Jean-Luc Picard im Titel und einer mit JLP im Lore gehen. Es findet "at start of turn" statt, also gaanz am Anfang der Runde.

Voraussetzung ist das man alle gleichzeitig austauscht. Also Data+Picard durch ihre Dualpersonnel version solange beide am selben ort sind. Unterm Strich darf keine Persona doppelt im Spiel sein.

AU zählen wie gesagt nicht, genauso wie Mirror extra sind (ihr Lore ist zwar auch fett, aber auch kursiv)

LuthySloan

Wed, 07/28/2010 - 19:08
    Nessi

Oki, im moment häufen sich die Fragen da ich grade alle meine decks neu designe:

Mit dem Dilemma scout Encounter kann ich verschiedenste andere Dilemmas mit auslösenwie z.b.

Quantum Singular Life Form. Heist ich download ein Scout Non unique Romulaner Schiff (1 edi BB natürlich), und im 2 Schritt befindet sich, wird das 2. Dilemma nicht überkommen alles in Stasis.

Reicht es das Scout Schiff alleine runter zu laden, ohne das dementsprechende Personal von bis zu 2 Romulanern? Das würde platz sparenund sich auch in jedem Deck außer Borg (wo ich 0/1100 losen würde spielbar machen). Es ist meine absolute lieblingscombo da sie stoppt absolut alles stppt und Decks die nur auf ein oder 2 Schiffe setzten aus dem Rennen hauen (dazu noch Luther sloan mit Commander Starshp zurrechten zeit).   

Oki, im moment häufen sich die Fragen da ich grade alle meine decks neu designe:

Mit dem Dilemma scout Encounter kann ich verschiedenste andere Dilemmas mit auslösenwie z.b.

Quantum Singular Life Form. Heist ich download ein Scout Non unique Romulaner Schiff (1 edi BB natürlich), und im 2 Schritt befindet sich, wird das 2. Dilemma nicht überkommen alles in Stasis.

Reicht es das Scout Schiff alleine runter zu laden, ohne das dementsprechende Personal von bis zu 2 Romulanern? Das würde platz sparenund sich auch in jedem Deck außer Borg (wo ich 0/1100 losen würde spielbar machen). Es ist meine absolute lieblingscombo da sie stoppt absolut alles stppt und Decks die nur auf ein oder 2 Schiffe setzten aus dem Rennen hauen (dazu noch Luther sloan mit Commander Starshp zurrechten zeit).   

Bitte diese Forum für Regelfragen nutzen, nicht für Strategische Ansichten über das Spiel. Dafür gibt es andere Forenteile, wenn dort jemand mit dir Ansichten tauschen will.

Auf Quantum Singularity steht: romulan ship. Kein Grund es zu bemannen.

LuthySloan

Sat, 08/14/2010 - 16:04
    Nessi

Wie wird die Reihenfolge gespielter Intterupts abgewickelt?
    Ich spiele P.Torf, gegner spielt Armanda, ich spiele ein Palor Torf um mir den ersten zurückzuholen  der grade gecountert wurde. Geht das? (nur ein Beispiel)
    Varon T Disruptor und Equipment weapons.
    ich burste mein Personal mit 6 Typ II Phasern auf + 12 und verdopple dann die gesamtstärke mit dem Varn T oder wird die Grundstärke zuerst verdoppelt und dann + 12 addiert.
    Thx. Gruß Carsten
    Wie wird die Reihenfolge gespielter Interupts abgewickelt?
    Ich spiele P.Torf, gegner spielt Armanda, ich spiele ein Palor Torf um mir den ersten zurückzuholen  der grade gecountert wurde. Geht das? (nur ein Beispiel)
    Varon T Disruptor und Equipment weapons.
    ich burste mein Personal mit 6 Typ II Phasern auf + 12 und verdopple dann die gesamtstärke mit dem Varn T oder wird die Grundstärke zuerst verdoppelt und dann + 12 addiert.
    Thx. Gruß Carsten

1) Das Beispiel geht.

Palor Toff spielen um Palor Toff wieder zu bekommen find ich aber recht sinnlos.

Spannender wirds so:

Spieler A: Palor Toff

Spieler B: Amanda Rogers

Spieler A: Q2

Spieler B: Amanda Rogers (die 2te) auf Palor Toff, da die erste per Q2 gecountered wurde.

Falls jetzt Spieler A noch ein Palor Toff spielen will um Q2 wieder zu holen geht das schon, kann aber die 2te Amanda nicht mehr countern.

Bei diesen Rechnungen wird immer erst + und - gerechnet und dann multipliziert.

Also erst (x Plasmadyne Relais + Defiant Dedication Plaque) und dann (Kurla Naiskos [oder so was] und Engage Cloak).