Live-Bericht zum Deck Lottery Turnier in Celle | openCards

You are here

Live-Bericht zum Deck Lottery Turnier in Celle

    This Tournament-Report article was written by openCards user Jaglom Shrek at Jan 5th, 2008.

    Tournament-Report from the Tournament "Heilige Drei Könige Turnier".

    Nach einer kurzfristigen Terminverlegung fand an einem Samstag das erste Turnier des neuen Jahres in Celle statt. Unter dem Thema "Heilige Drei Könige" musste jeder etwas mitbringen, und zwar im Fall des Deck Lottery Formats sein eigenes Deck, welches man nur in der ersten Runde selbst spielen durfte. Danach sollte jeder ein immer wieder neu zugelostes Deck eines anderes Spielers erhalten.

     

    Nachdem wie auf dem Bremer Neujahsturnier abgesprochen sechs Spieler zusammengekommen waren, klingelte am Freitag Abend beim TD das Telefon: Tyler Fultz, ein Spieler aus den USA der gerade in Deutschland arbeitet, meldete sich an. Flugs wurde ein Shuttle-Service vom Bahnhof organisiert und am Tag darauf konnte das Turnier dann mit sieben Teilnehmern und international (interkontinental!) besetzt starten. Und obwohl eigentlich die Verwendung von Proxies (kopierte Originalkarten) erlaubt war, hatte jeder ein komplettes Deck aus richtigen Karten dabei. Wie nicht anders zu erwarten war, gingen dann natürlich erstmal die Tauschgeschäfte um die neuesten Karten aus What You Leave Behind los und der amerikanische Gastspieler Tyler hatte auch die eine oder andere schöne Karte dabei - so konnte sich der TD z.B. eine in Deutschland eher seltene Timescape-Turnierfoil ertauschen.

     

    Die erste Runde ging dann auch mit einem (zufälligen) Bye für den TD los und die drei Paarungen bestanden aus Tobias Rausmann (Classic-Klingonen) gegen Thomas Vorwerk (Cardassianer und viele Non-Aligned), Tyler Fultz (Dominion-Defiant) gegen Evil Lars Flitter (Mirror-Starfleet, Lars mit Bart) und Sandra Stieß (TOS Solver) gegen Marwin Wanek (Maquis). Schönster faux pas der Runde: Thomas legt eine (erfolgreiche) Wall gefolgt von einem The Dreamer and the Dream - tja, wer lesen kann ... (nicht war, Thomas? Wink) . Schlussendlich gewann dann auch Tobias die erste Runde und auch Tyler und Sandra konnten sich gegen ihre Gegner durchsetzen.

     

    In der zweiten Runde trat Tyler gegen sein eigenes Deck an, gespielt von Thorsten. Mit den Maquis bewaffnet platzierte er zielstrebig eine Biogenic Weapon auf der bereits mit Dilemmas versehenen Weltraummission. Zwar konnte Thorsten die erste noch mit Our Death ... negieren, doch die zweite saß. Das Spiel war damit so gut wie gelaufen, denn es fehlte der zweite Archäologe für Historical Research. Der spannenden Kombo aus dem NA-Dukat und The Caretaker's "Guest" sowie Secret Identity zum Entfernen von Anthroplogy-Personnel wurde durch Cascade Virus ein Ende gesetzt und Tyler kam ordentlich durch die restlichen Dilemmas und entschied das Spiel für sich. Am anderen Ende des Tisches konnte sich Tobias mit der Sternenflotte aus dem Spiegeluniversum gegen Sandra und die Cardassianer durchsetzen. Thomas (zu seiner Unzufriedenheit mit Thorstens Voyager Deck "beglückt") und Lars (TOS mit ziemlich schlechtem Ziehglück) spielten bis zum Time-Out und mangels Cavit im Team gewann ersterer schließlich modified.

     

    Die dritte und vierte Runde waren vor allem dadurch gekennzeichnet, die Decks hin und her zu tauschen bis jeder eines hatte, das er noch nicht hatte. Somit traten die führenden Spieler Tyler (Cardassianer) und Tobias (Starfleet) gegeneinander an, woraus Tobias als Sieger hervorging und nun mit der Voyager gegen das diesmal von marwin gespielet Starfleet-Deck spielte und sich erneut durchsetzen konnte. Davor war Marwin mit der Voyager gegen Thorsten angetreten, der Tobias' Klingonen aber nicht zum Sieg hatte führen können. Ebenso knapp verlief in der vierten Runden die Partie gegen Lars, der mit Tylers Dominion-Deck kurz vor Time-Out das Duell gewinnen konnte. Nach diesem wilden Durcheinander musste Tyler schnell zum Bahnhof, um noch seinen Zug zurück nach Kaiserslautern zu bekommen.

     

    In der fünften Runde spielten Lars (Maquis) gegen Marwin (Klingonen) und Sandra (Starfleet) gegen Thorsten, der aufgrund des Byes in Runde 1 zum ersten Mal mit dem eigenen Deck auftrat. Unter Sandras Regie lief das Spiegeluniversum zur Höchstform auf und bescherte ihr einen Sieg, während die Partie zwischen Lars und Marwin erst nach dem (verkürzten) Ende der Spielzeit mit einem True Tie endete. Thomas (TOS) kämpfte derweil gegen sein eigenes Deck in den Händen von Tobias - sein Deck setzte sich schließlich durch und verhalf somit Tobias zum Turniersieg!

     

    Insgesamt ein überaus kurioses Turnier, zu dem es dank günstiger Reste-Displays aus dem Decipher-Shop (zur Verfügung gestellt von Tobias) jede Menge These Are the Voyages Booster gab. Als bestes Deck konnte sich zum Schluss knapp Thorstens Voyager-Variante behaupten - wobei der TD selbst den letzten Platz belegt ... Auf jeden Fall eine lustige Unterhaltung zum Jahresanfang!

     

    P.S. Das nächste Turnier findet am 19.01. in Hannover statt, also am besten gleich anmelden.