Für Ulf und Jens: Zwei Weihnachtsrunden | openCards

You are here

Für Ulf und Jens: Zwei Weihnachtsrunden

    This Tournament-Report article was written by openCards user Tribble at Jan 3rd, 2008.

    Tournament-Report from the Tournament "Hannover Weihnachtsturnier".

    Der Desktop meines PC war so vollgemüllt, dass einige Dateien schon rechts in den Limbo abwanderten, deshalb habe ich etwas aufgeräumt und dabei festgestellt, dass ich begonnen hatte, einen Turnierbericht zum Weihnachtsturnier in hannover zu schreiben. Bin aber nur bis zur zweiten Runde gekommen und hatte mir auch keine Notizen gemacht, mit denen ich den Rest ergänzen könnte. Ich weiß nur noch, dass ich gegen Thorsten Wanek gewonnen habe. Zu dem Zeitpunkt dachte ich, das wäre mein erster FW gegen ihn und der zweite Sieg überhaupt, aber irgednwann habe ich mal einen alten Turnierbericht von mir gelesen, und da hatte ich auch schon gegen ihn gewonnen - ich glaube, es war sogar auch ein Weihnachtsturnier gewesen, womöglich das von 2006. Genug geschwafelt...

    Grand Prix - The Sequel

    Wir erinnern uns: Das Finale des Grand Prix ließ Mr. Steilbein auf Herrn Reißverschluss treffen - ersterer gewann. Einige Wochen später in Hannover: dasselbe Bild: Steilbein gewinnt, Reißverschluss versagt - allerdings in jeweils vier Runden. Die Ähnlichkeiten gehen sogar noch weiter, denn meine Wenigkeit darf im ersten Spiel erneut gegen Gevatter Steilbein antreten. Zuvor stellt TD Horst aber noch eine Frage an uns, die wir auf der Rückseite der PADDs beantworten sollen: welchen Platz werden wir bei diesem Turnier erreichen. In meinem Fall eine leichte Frage: den dritten natürlich (was im Endeffekt auch stimmte und mir die Liga-Foil "Inspect Maquis Activity" einbrachte, die in meiner Sammlung noch fehlte. Meine Cardies gegen seine glühweinseligen TNG-Heinis mit Weingut-Experte Johnny Lück an der Spitze. Als Rache für unsere Grand Prix-Spiele hat Jens diesmal verstärkt WNOHGB eingepackt - und meine Löffelfratzen schauen auch gleich mal über den Tellerrand des Universums - und versäumen es darüber, rechtzeitig ein paar Missionen zu lösen. Voller Abluhser, aber nur so kann man das Feld von hinten aufräumen.

    Im zweiten Spiel treffe ich dann auf Kif Benjes, der sich erstmals in seiner 2E-Karriere an die orangen Großohren wagte. Sein erstes Spiel war wohl auch nicht besonders gelaufen, unter anderem, weil ich ihn zwischendurch mal darüber aufklärte, dass "Tampering with Time" und "Dabo!" nicht so eine geniale Kombo sind, wir er es seinem Gegner eingeredet hatte. Bei Dabo wird doch vorher immer gemischt - es zeigt sich erneut: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    Gegen mich warf er das Tampering somit auch gleich auf seinen Discard-Stapel, der im Verlauf des Spiels noch recht groß werden sollte. Meine beiden Dreamer taten ihre Pflicht, mit "Secret Identity" schickte ich einen Tolian Soran auf den Friedhof, und sein Zwillingsbruder wanderte zusammen mit Grand Nagus Gint in meinen Knast (Erstaunlicherweise hatte das relativ harmlose Dilemma "______" an diesem Tag jedesmal funktioniert - allerdings waren auch wenige Diplomaten unterwegs). Dummerweise stellte Ulf aber irgendwann fest, daß er ohne Tolian Soran keinen Astrometriker besaß. Und Gint hatte auch irgendeinen Key Skill einer anderen Mission. Und so sammelte Kif fleißig Dilemmas mit seinen Dabo-Girls (etwa 15 - Dilemmas, nicht Mädels), löste aber keine einzige Mission, während ich einigermaßen fix meine drei Missionen zusammen hatte. Full Win, wie sich das gehört.