Wie funktioniert das Zählen der "HIT credits"? | openCards

You are here

Wie funktioniert das Zählen der "HIT credits"?

    Die Gutschrift der "HIT credits" für die Anzeige deiner Artikel oder Beiträge auf deinem "credit Konto" erfolgt einmal im Monat. Hierzu werden alle Zugriffe auf deinen Content im abgelaufenen Monat ausgewertet. Dabei werden diejenigen Beiträge, die von vielen verschiedenen Usern aufgerufen werden, höher bewertet werden, als diejenigen, die selten und / oder immer von den gleichen User angesehen werden. Je mehr verschiedene User deine Beiträge aufrufen, umso mehr "HIT credits" werden dir dafür gutgeschrieben.

    Um hier möglichem Missbrauch vorzubeugen, werden dabei nicht einfach alle Zugriffe  gezählt! Vielmehr wird ausgewertet, wie viele verschiedene User pro definiertem Zeitintervall auf den Artikel zugegriffen haben. Den genauen Algorithmus hierfür werden aus Sicherheitsgründen nicht veröffentlichen. Aber wir erklären in Folgenden seine grundsätzliche Funktionsweise:

    Zur Unterscheidung der User wird die openCards Anmeldung genutzt. Nicht angemeldete User werden zusätzlich über ihre IP-Adresse unterschieden. Das Zeitintervall, welches für Auswertung genutzt wird, könnte zum Beispiel ein Stunde betragen.

    Beispiel:

    Angenommen das Zeitintervall wird mit einer Stunde definiert. Dann wären für den Monat April 30*24 = 720 Zeitscheiben relevant für die Auswertung. In jeder dieser Zeitscheiben wird gezählt, wie viele verschiedene User sich deinen Beitrag angesehen haben.

    Pro Zeitscheibe wird dem zufolge analysiert, wie viele VERSCHIEDENE User auf einen Beitrag zugegriffen haben. Greift der Selbe User in zwei verschiedenen Zeitscheiben auf den Selben Betrag zu, dann zählt er in jeder Zeitscheide als ein Hit. Dabei können diese Zeitscheiben auch direkt aufeinander folgen.

    Alle Zugriffe werden über den definieren Abrechnungszeitraum gesammelt und am Ende ausgewertet. Angenommen, einer deiner Artikel wurde gemäß der beschriebenen Zählweise in den 720 Zeitscheiben im Schnitt 2 mal aufgerufen, dann wären dies 1440 Hits = 1440 "credits", die dir dafür auf deinem Konto gutgeschrieben würden. Und dies wären nur die "Credits" für einen Artikel!