Final Unity | openCards

You are here

Final Unity

    This House-Rule was build by openCards user LuthySloan.

    FINAL UNITY

    Das einheitliche (unifed) Format

     Regeldokument 1.0

     

    Vorwort: Das “Final Unity Format” heißt Spieler aller Formate und Erfahrung in einer vereinheitlichten Spielumgebung willkommen. Veränderungen basieren aus dem Besten von Balance of Power, aber auch Revised und X-list. Das Format zielt darauf ab, Einsteiger, Gelegenheitsspieler und Profis in einem ausgeglichenen Format an einen Tisch zu bringen. Alle Parteien sollen ihren Spaß haben. Ebenso wurde die Stärke der Afffiliations (und Quadranten) ausgeglichen. Genießt den 2ten Frühling der First Edition des Star Trek Customizable Card Games!

     

    1. Ziehen:  Wenn ein Spieler weniger als 3 Karten in seiner Runde zog, darf er am Ende Karten ziehen bis er die die Differenz zu 3 gezogen hat. (Beispiel: 1 in der Runde gezogen, 2 am Ende ziehen - statt die eine des normal card plays).

     

    2. Free Play von Personen mit 1-3 Skills: Einmal pro Runde darf ein Personnel mit 1-3 Skills for free gespielt werden. (außer non-aligned [na])

     

    3. Anti-Cheese Liste: Jeder Spieler darf buchstäblich jederzeit das Spiel unterbrechen (“suspend play”) um einen Schiff “report with crew” zu verhindern oder eine der folgenden Karten zu zerstören:

     

    Artefakte: Horga'hnRessican Flute Dilemmas: Your Galaxy Is Impure, Spatial Rift, Dejaren, "God", V'Ger, Borg Ship Events: The Genesis Effect (2E BC), Standard Orbit (2E BC), Ancestral Vision, Distortion Field, Klim Dokachin, Raise the Stakes, Temporal Shifting, Where no man has gone before (Trekcc) Personnel: Cyrus Redblock, James T. Kirk, Original Thinker (2E BC), Sherlock Holmes, Vic Fontaine Interrupts: All Threes, Data, Keep Dealing, Temporal Rift, Beyond The Subatomic, Destroy Radioactive Garbade Scow, Brain Drain, The Devil, Full Planet Scan, Scan Incidents: Delta Quadrant Spacial Scissom, Ritual of the Hunt, Hirogen Hunt, Holoprogram: The Fortress of Doom. Facility: Empok Nor

     

    4. Themedeck Bonus: Wer nur eine Affiliation im Spiel hat und hatte, dessen Punktestand ist um 10 erhöht.

     

    Außer  Normal 0 21 false false false MicrosoftInternetExplorer4 Alternate Universe Affiliation Federation und [dq] [fed]. Diese erhalten keinen Bonus da schon stark genug.

    Außerdem erhalten Affiliation Federation Föderation und Affiliation Hirogen Hirogen Spieler mit der Karte „War Council einmalig -10 in ihrem Punkteestand

     

    5. Referee Seitenstapel: (wie in Revised) Von jeder Referee Karte ( ) je eine, darf in einem Seitenstapel gelegt werden. Von dort aus kann gedownloadet werden. (z. B. mit Q the Referee)

     

    6.  Dilemmas stapelweise seeden ist nun offiziell (war schon Gewohnheitsrecht).  Bei doppelten Missionen seeded der zuerst der die Mission zuerst gelegt hat. Am Ende kommen seinen seeds die man unter seine Missionen legen will, als oberstes (so dass sie als letztes aufgedeckt werden).

     

    7. Quadranten Interaktion: Jedes Schiff kann vom Ende eines Quadranten (oder Time Location) zum Ende eines beliebigen anderen Quadranten fliegen (RANGE ist verbraucht und Schiff und ist “gestopped”).

     

    8. Sonstige Regel (Dilemmas x2): Dilemmas dürfen nur je 2x geseeded werden.

     

    9. Erlaubte Karten:

    Alle First Edition kompatiblen Karten sind erlaubt. Hat jemand eine Karte aus der Bannlist gespielt wird sie einfach verworfen.

     

    10. Sieg Bedingung & Fair Play Um zu Gewinnen (Full Win) braucht  man 100 Punkte, mind. 50 durch seine Missionen (oder Borg Objektive an solchen). Fair Play gilt für alle: Kein Spieler darf des Gegners einzigartige („unique“) Missionen erfüllen, es sei die Punktbox zeigt mindestens 40 Punkte oder beide Spieler versuchten jeweils eine Kopie dieser Mission zu seeden.      

     


    Kernpunkte:

    - Mit Regel 1 erhält jeder mindestens 3 Karten pro Runde und hat ein gutes Standbein. Außerdem sind Sherlock Holmes und All threes zerstörbar, damit zieht jeder Spieler fast gleich viel (3-4) und das spiel wird spannend

    - Regel 2 unterstüzt mit einem free play (1-3 skills) vorallem den Alpha Quadrant

    - Regel 3 bewahrt die Spielszene vor unliebsamen Karten wie Hoghn

    - Regel 4 gibt einen Bonus für Themendecks (10 Punkte)

    - Der erlaubte Kartenpool besteht grundlegend nur aus Karten im First Edition Design. Spielszenen die weitere Karten wollen (z.b. Trekcc) können das tun. Löst das Trekcc, Probleme von Karten auf der Bannlist werden diese nach Prüfung gestrichen und wieder erlaubt. Decks bleiben in neuen Final Unity Versionen stets legal da sich der Kartenpool höchstens erhöht, nicht reduziert.

     

    Dieses Format ist ein nicht-offizielles Format, ein Vorschlag wie ihr STCCG spielen könnt um möglichst ausgeglichene Spiele zu schaffen.

     

    Viel Spaß mit Final Unity!

     

     

     

    Please remark this notes from the author when you try this House-Rule out!

    • This House-Rule should only be used with original ST1E cards and NOT with backward compatible ST2E cards.
    • This House-Rule should only be used as an enhancement of basic ST1E rules in a Final Unity scenario!
    • Finally this House-Rule should only be used in a Constructed enviroment