Dessau Regional - Resistance is futile | openCards

You are here

Dessau Regional - Resistance is futile

    This Tournament-Report article was written by openCards user zippercommander at Apr 26th, 2010.

    Tournament-Report from the Tournament "Regional Middle German - German League Event". (imageBig-Event Regionals 2010)

    Am 24.04.2010 hioeß es mal wieder gen Osten zu reisen - das Regional in Olivers Sickbay stand auf dem Programm. Nachdem offiziell 5 Spieler angemeldet waren, hatte ich persönlich noch auf vielleicht einen Überraschungsgast gehofft, um so zumindest gerade zu sein. Leider wurde diese Hoffnung nicht erfüllt. Allerdings konnten wir dann zumindest jeder gegen jeden spielen, wobei unter Berücksichtigung der Bahngereisten sowie der Ergebnisse des letzten Dessauer Tunriers bereits vor Beginn gepairt wurde und so Sebastian mit seinem Bye in der letzten Runde bequem seinen Zug schaffen konnte.

     

    Ich hatte mich für mein Borg-Assimilationsdeck entschieden, welches ich bereuits eine Woche vorher in Hannover spielte, ergänzt durch 2 Dilemmas und eine Änderung im Draw-Deck - die bisherige Seven gegen die virtuelle Kosten 4 Seven of Nine.

     

    1. Runde Thomas

     

    Thomas spielte einen Federation Solver (Erde/ DS9) mit dem alten Sisko als Attributsverstärker für die Niner's und Kirk. Nach schnellem Beginn startete er auch bald seine erste Mission - Mediate Peace Treaty. Da ich mit meinem Assimilationsdeck relativ stark auf  Assimilation angewiesen bin, wurde mein erster Kampfversuch an dieser Mission gleich vermiest - "players cannnot begin combat oder engagement at this mission" - Arrrgh!! Allerdings konnte ich ihn recht gut stoppen und schließlich sogar destaffen, was mir etwas mehr Zeit brachte.

     

    Also begannen die Borg ohne Ergänzungsspieler die Assimilate Resistance- Mission, um sich dann eben notgedrungen aus dem Discard-Pile zu bedienen. Der Rest war dann mit Knowledge and Experience sowie Adapt nur noch Formsache, wobei mich jedoch manche Dilemmas überraschten, da ich diese bisher eher selten gesehen hatte. Am Ende stand jedoch ein Full Win.

     

    2. Runde - Zeit zum Lesen/ Bye

     

    3. Runde Stefan DS9 Solver

     

    Stefan spielte ebenfalls einen DS9 Solver mit 2 HighPoint Missions + Fed-Schiff für Bonuspunkt und Deploy the Fleet, dazu dann Energize + Enterprise J + Medical Teams + Luther zum Zerstören meiner Battle-Events und Dilemma-Manipulatoren. Dazu kam dann noch Dukat zum leeren meines Discard-Piles.

     

    Auch Stefan legte los wie dei Feuerwehr und ging früh in Führung. Die Toten an der Space Mission störten nicht (durch Medical Teams hatte er sie ja bald wieder), allerdings konnte ich durch The Will of the Collective Worf assimilieren, wodurch Stefan zunächst gestrandet war, da ihm ein großer Stern zum Fliegen fehlte. Worf seinerseits brachte mir den Vorteil, daß er meinen High-Cost Leuten Queen, Locutus, Seven sowie HarvesterDrone einen weiteren Attributsbous verpasste.

     

    Daneben machte Stefan anfänglich die Fehler, zuerst die per Luther zerstörten Machination und Unexpected Difficulties per Dukat zu entfernen und nicht etwa meine Austauschdronen, so daß ich per Queen ganz gut teure gegen billige sowie unnütze gegen nützliche tauschen konnte. Hinzu kam, daß er nicht an die Borg-Mogelkarten dachte und so teilweise zuwenig Dilemmas legte in der sicheren Annahme, es würde ja schon reichen - dank Knowledge and Experience war dem jedoch nicht so.

     

    An seiner Planetenmission machten dann jedoch auch meine Dilemmas ganze Arbeit, den (überlebenden) Rest gönnten sich die Borg als neues Kollektiv-Input :-)

     

    Nach 3 Runden stand ich damit auch dank Bye bei der Maximalpunktzahl von 9, die Angstgegner sollten jedoch erst noch folgen.

     

    Runde 4 Sebastian DS9 Subliminal/ Vacaction/ Thougt Maker Deck

     

    Nach Spielen gegen Sebastian muss in der Regel erst einmal das Rote Kreuz das Schlachtfeld betreten und 1/2 Stunde die Toten wegräumen. Auch wenn er mir schon auf dem Weg vom Bahnhof zur Sickbay erzählte, daß er weniger kämpfen wolle. Da er jedoch gleichzeitig mit dickem Grinsen erklärte: "wie es sich für Dessau gehört, gibt es aber trotzdem jede Menge Tote", nahm ich mir vor, schön auf der Hut zu sein.

     

    Die ersten Runden erschöpften sich mit fröhlichem Ziehen und Spielen, da sich keiner so recht wegtraute - Sebastian wußte, daß seine Niner's ohne die Defiant nur Frischfleisch für das Kollektiv waren, ich, daß ich möglichst ein einsatzbereites 2. Team nebst Schiff brauchte, da ich aus Erfahrung früherer Spiele immer wußte, daß sein Tragic Turn Killer Pile ganze Schiffscrews und Away-Teams auffraß. Als die Defiant dann schließlich kam er er sich auf den Weg machte, wollte ich mich natürlich auch nicht lumpen lassen und meine Assimilation unter Verwendung von A few minor difficulties starten. Dies wurde mir jedoch verwehrt, da Sebastian seine Grav-PLating-Traps extra hierfür aufgespart hatte und wir uns in der Folge je 2 um die Ohren hauten, er jedoch durch Kira (leider) die Oberhand behielt. Also war mit Kämpfen vorerst nix :-(

     

    Nachdem ich dann genügend Backup Personal hatte, konnte ich schließlich auch eine Mission versuchen und wurde nicht von Sebastian enttäuscht.- Per Vacation from the Continuum machte er aus möglichen 8 Dilemmas 18 und räumte dementsprechend auf. In weiser Voraussicht hatte ich jedoch alle Schlüsselpersonen (Queen, Locutus) für den nächsten Attempt zu Hause gelassen, so daß es nicht zu sehr schmerzte.

     

    Als ich in der darauffolgenden Runde mir jedoch ein Bild davon machen wollte, wie er diese ganze Extra-Dilemmas gezogen hatte und was ich dafür zerstören musste, stelten wir fest, daß er das Vacation... noch gar nicht gespielt hatte! Als Folge hiervon sprach er mir die Mission zu nebst des Bonusses des Assimilierten aus dem Discard-Pile. Hier gönnte ich mir dann Krim, mit welchem ich schließlich für lumpige 5 Punkte die Tragic Turns aus seinem Dilemma-Pile entfernte.

     

    Ohne Tragic Turn war sein Dilemma-Pile zwar noch immer garstig, aber nicht mehr ganz so lebensfeindlich wie mit, so daß ich schließlich nach Time-Out nach langger Zeit mal wieder einen knappen Sieg gegen Sebastian einfahren konnte.

     

    5. Runde Oliver Cardassian Capture Deck

     

    Gegen Ollis Kidnapper hatte ich auch bislang keine guten Erfahrungen gemacht. Mit dem neuen Evek ist man ja nicht mal mehr sicher, wenn man zu Hause bleibt. So erwischte es auch gleich zu Beginn aus dem kaltenm heraus Seven, die Queen und Locutus sowie diverse andere Drohnen - bis Spielende sollten schließlich sage und schreibe 10 (!) Personen von mir in seiner Brig sein und auf den Prozeß warten, dessen Ausgang ja eh schon feststand.

     

    So mussten sich die Borg diesmal sehr redlich um ihre Missionen bemühen, da Austauschen und Mogeln mangels Queen nicht ging. Doch immerhin holten sich auch die Borg den einen oder anderen Cardassianer per Willen des Kollektives sowie dank Assimilate Resistance. Leider war Olli schon ziemlich stark in Führung, die lumpige Kressari Rendezvous-Mission zzgl. 3 Handweapons sowie die Bonuspunkte der Skilldots seiner Gefangenen (bei 10 Personen kommt da einiges zusammen, Gott sei dank waren noch nicht alle 10 zur Zeit des entsprechenden Events anwesend). Ein Arbeitslager stand auch schon bereit, allerdings war ihm da wohl das Risiko zu groß, assimiliert zu werden.

     

    So musste ich dann meinerseits alles daran setzen zu verindern, daß er auch noch eine Planetenmission schafft, was durch glückliches Ziehen beim Dal'Rok auch gelang (Transporter war der einzige Skill, der nicht mehrfach vorhanden war). Danach gönnte ich mir den einen oder anderen durch Assimilation sowie (nach Assimilation von Odo) sogar ebenfalls noch einen Gefangenen. Da ich im Anschluß schließlich meine Planetenmission schaffte, lag ich zum Time out dank Planet/ Space vor Olli (nur Space zzgl. massig Bonuspunkte).

     

     

    Zum Abschluß gab es dann einen reichlichen Prize-Support, da das Regional Kit vollständig auf die lediglich 5 Spieler aufgeteilt wurde. Hinzu kam eine mittlerweile schon zur Tradition gewordene eigencreierte DreamCard des Turnierleiters, vielen Dank hierfür.

     

    Für Korrekturen udn Ergänzung wäre ich meinen Mitspielern dankbar, da (schlampigerweise) keinerlei Aufzeichnungen gemacht wurden und dementsprechend der Bericht freihändig erstellt werden musste - bei älteren Herrschaften kann es da schon mal zur einen oder anderen Gedächtnislücke oder Verklärung bestimmter Spielsituationen kommen :-)

     

    Christian Zipper