Gefangennehmen oder Lösen | openCards

You are here

Gefangennehmen oder Lösen

    This Tournament-Report article was written by openCards user bashircommander at Jun 23rd, 2009.

    Tournament-Report from the Tournament "Deutsche Meisterschaft 2009 - Day 2". (imageBig-Event DM 2009)

    Nach den erfolgreichen Dissidenten am 1. Tag, musste ich lange mit mir ringen, welches Deck ich am 2. Tag spielen würde. Sicherlich sind die Dissidenten auch gegen kleine Solver-Decks, die bei solchen Turnieren immer gerne gespielt werden, auch nicht so schlecht. Die Entscheidung fiel, weil ich keine Lust hatte, den nächsten Tag nochmal das gleiche zu spielen. Am Abend spielte ich nochmal meine Strength-Cardis mit Capture-Optionen gegen die Assimilations-Borg von Christan Zipper und gewann knapp.
    Ich hatte mein Capture-Deck von der EM nochmal deutlich verändert und mehr auf das Lösen der typischen Cardassianer-Stärke-Missionen getrimmt. Das ermöglichte die neue Ensnared-Karte mit der man gezielt Personen, auch Schlüsselpersonen wie Reyga oder Locutus gefangennehmen kann ohne hinzufliegen, gestoppt zu sein und auf eine zufällige Auswahl zu hoffen. So flohen alle Arrest Order und das zu teure Tribunal Sentencing raus, lediglich eine Provoked Attack, ein Awaiting Trial, zwei Labor Camps und ein Apprenheaded blieben drin, auch wenn meine Prakesh mit Jasad dann nicht so stark daher kam. Dazu kamen dafür zwei Comfort Woman und zwei Bridge Officer's Tests rein, wobei ich mir das doppelte Leadership dann irgendwie cheaten musste.Und nicht zu vergessen Mila, Trusted Confidante für die Interrupts  Der Dilemma-Pile war mit Capture Dilemmas, Broken Captive, Counterinsurgery Program und anderen Standard-Dilemmas gefüllt.


    1. Runde gegen Marvin Wanek Full win Dominion solver 100:75

    Marvin hatte mit diesem starken und schnellen Deck am 1. Tag der Meisterschaft schon den 2. Platz erreicht, ich war also gewarnt. Ich zog aber relativ gut und konnte schnell, allerdings am Planeten beginnen -  es fehlte mir Treachery - eigentlich unglaublich bei meinen Cardis. Marvin versuchte schnell an seine SChlüsselkarten zu kommen und zog kräftig, musste aber dann doch einiges auf den Discard-Pile legen, er entschied sich sicherlich im nachhinein etwas unglücklich für ein Our Death is Glory To the Founders und ein Machinations. Ich versuchte mir nun krampfhaft die Engineers zu merken, damit ich später dann die Defiant destaffen hätte können. Da diese fürchterlichen Dominion-Namen so schwer zu merken sind, sprach ich die ganze Zeit Tozara'Kesh vor mir hin, wohl auch deshalb kam Marvin schnell durch seine Space-Mission, wenn auch unter Verlusten. Schließlich holte ich mir doch en Martok-Founder, wegen des Leaderships für meinen Bridge Officer's Test und zum vorbereiten des Destaffings wegen des Command-Icons. Allerdings schummelte sich Marvin mit Ikat'ika, Honorable Warrior durch mein Impressive Trophies, was allerdings einen weiteren Command-Icon kostete. So kam es an der seiner nächsten Mission zum Destaffing, was mir in letzter Minute Zeit verschaffte, denn ich hatte erst im 4. Versuch und einem Dilemma-Austausch durch Telle, Macet's Aide - es kostete mich drei Schiffe, schlecht für Tactical diadvantage -die Planetenmission gelöst und das Labor Camp aufgebaut, in dem ich den Martok-Founder schmorren ließ. So konnte ich neben dem Lösungsversuch bei Kressari-Rendezvous, immer schon ein paar Punkte einheimsen, denn beim ersten Versuch blieb ich durch Tactical Disadvantage hängen. In der nächsten Runde zog ich 7 Karten auf die Hand auf und tatsächlich die 7. war der fehlende Bridge Officer's Test. So ging ich mit unschuldiger Mine wieder an das Kressari-Renezvous, Marwin zog wieder eine Tactical Disadvantage, aber diesmal cheatete ich mit Means of Control und Bridge Officer's Test, Marwin hatte kein Our Death... mehr und ich 90 Punkte. Wohl sich der Gefahr des Labor Camps nicht bewusst, shuffelte Marvin nun erstmal mit der Defiant, allerdingd bekam ich die 10 Punkte beim Start der nächsten Runde und gewann.


    2. Runde gegen Christian Commander Zipper Borg Assimilator Full loss 30:100

    Und da war sie wieder die klassische Paarung gegen meinen Hauptspielpartner. Gestern hatten wir diese Decks im Hotelzimmer nochmal getestet, da hatte ich knapp die Nase vorn, aber diesmal nutzte er die Revanche gnadenlos. Ich versuchte die immer stärker werdenden Borg schnell unter Druck zu setzen, bevor Schiff und Assimilations-Karten vorhanden waren. Allerdings musste ich am Planeten anfangen, da mir noch Handwaffen und Treachery fehlten. Es war wahrscheinlich der entscheidende Fehler, da Christian gerade sein Schiff gespielt hatte, über 10 Punkte verfügte und unverschämterweise noch zwei Reborns und The Will of the Collective auf der Hand hatte. Zwar konnte ich die drei verlorenen Personen verkraften, zumal ich Odo sofort mit Ensnared gefangen nahm. Aber über One With the Borg, Knowledge and Experience, Adapt und Bridge Officer's Test konnte ich gar nicht genug Milas töten, um das Verschwinden meiner Dilemmas zu verhindern. Ich entschied mich sogar Milas über ein Back to basics zurückzuholen, obwohl ich noch keine 14 Personen/SChiffe im Discard Pile hatte. Aber es gelang mir nur kurzfristig, die Borg aufzuhalten, da von 4-5 gelegten Dilemmas nur 1 übrig blieb. Außer mit Chula the chandra, Hard time... und ein zweites Mal mit Accelerated Aging schummelte sich der Commander mit gefühlten 26 Interrupts durch, die er sich mit einer meiner Lieblingsdrohnen ins Deck zurückholte. Und was tat ich für das Lösen der Missionen, am Planeten war ich nach zwei Comfort Wouman relativ schnell durch, aber am Kressari Rendevousz scheiterete ich zweimal an Breaking the Ice, weil einer meiner Geologen inzwischen mit den Borg zusammenarbeitete und Odo in meiner Brig leider keine Leadership hatte, um mich mit Bridge Officer's Test durchzumogeln. Mein Captureveruch um Locutus zu bekommen scheiterte an Christians ETU und Grav Platting Trap, weil ich Mila nach dem Ensnared gespielt hatte. Revanche a dish best served cold.

    3. Runde gegen Matthias Weller Kadetten/Marquis - Solver Full win 100:0

    Vom Prinzip könnte ich den Bericht kurz machen. Matthias zog als 38. Karte ein Schiff, bei 55 Karten und 5 Schiffen eine Gemeinheit von Fortuna. So war er mit seinem schnellen Solver Cal Hudson und Khan als Schlüsselfiguren, weil sie sich als matching Commander auf der Javert vertraten und so die Marquis-Erfordernisse Leadership, Security and Treachery /Stärke  größer 36 ermöglichten, von vornherein auf verlorenen Posten, ich hatte bereits Kressari Rendezvous mmit 45 Punkten gelöst und hatte zwei Planeten angefangen, hatte allerdings einige Schwierigkeiten mit seinen Dilemmas, an denen ich ein paar Runden hängeblieb. Eine lustige Episode gab es, als bei meinem Erstversuch an Survey New World Matthias 7 Dilemmas (Timescape, Talosian Trial, Skeleton Crew, Secret Identity, Crew Advancement, Hard Time, Pinned Down ziehen durfte, alle 7 hätte legen können und alle 7 in diesem Moment unbrauchbar waren, sodass er mit Unexpected Difficullties neu ziehen musste.Allerdings konnte er keine Skeleton Crew legen, sodass ich mit 5 Leuten versuchen durfte. Unexpected und Machinations waren irgendwann verbraucht. Inzwischen war die Javert da und er versuchte sich zuerst an einer Planet-Mission mit jeweils 2 Teams, durch Luther Sloan hatte er mein inzwischen für den Khan zurecht gebautes Labor-Camp kaputt gemacht, allerdings führte ich zur Strafe eine notwendige Exekution durch, mit Broken Captive und Outmatched unter einer Opferung von Mila gegen einen durchgeführten Bridge Officer Test, ließ ich keine Lösung zu. So konnte ich es mir noch eine Runde leisten einen Attemp ohne erforderliche Skills zu machen, nein kein Fake sondern Schusslichkeit. Mit Means of Control holte ich mir schließlich den Skill für Survey New World (Engineer von Khan) um zu gewinnen.

    4. Runde gegen Tobias Rausmann Marquis-Blockierer  Full Lost 30:65 Decks out

    Gegen Tobias sollte es wieder ein sehr knappes Match wie am Vortag werden. Das Marquis-Deck kam mir sehr bekannt vor, ich spielte es selber schon allerdings in Kombination mit Starfleet. Ich wusste also, dass ich auf meine Law aufpassen musste. Allerdings habe ich ja mit Deliver Prisoners selber eine Law-Mission bei und mit 2x Odo, Parek, Evek und Berild 5 x Law habe und mit 2 x Marritza und den Cheater-Interrupts viel Arbeit für die Terroristen von Tobias bedeutete. Er selber annte mir leider durch Elude Federations Forces durch, weil seine untypischen Marquis weder viel Leaderhip/Officer für Personal Duty oder Treachery für Issue of trust hatten. Durch die schnellen Punkte kamen schnell die Terroristen, die mich immer wieder verlangsamten, dazu wurde mein Schiff beim Versuch bei der Planeten-Mission Survey New World (Kressari Rendezvous war durch die Biogenic Weapon blockiert) durch Kill-Dilemmas und Stalling for Time destaffed. So musste ich mühsam neu aufbauen, immerhin schaffte ich mit Picking Up the Pieces sogar 2 Marquis zu stoppen und zwei gefangen zu nehmen, aber Tobias löste die Mission. Nun hatte ich ihm aber zu viele wichtige Leute weggenommen, dass es für dritte Mission schwerer wurde und ich konnte ihn mehrmals aufhalten. Er holte sich mit 3 x Deploy the fleet seine Minuspunkte wieder rein, aber mehr war nicht drin. Ich konnte jetzt wenigstens das Labor-Camp für mich arbeiten lassen, mit Corbin Entek brachte ich die Biogene Waffe weg, ging mit neun Mann an Kressari Rendesvousz ran und wurde wieder destaffed, eine neue Biogenic Weapon machte sich dort breit, allerdings lagen auch 7 Dilemmas drunter. Nun zog ich weiter, denn mit Command und Staff sind die Cardis ja gut bestückt, einer ging mit einem Cascaden-Virus verloren. Nun hatte ich noch 5 Karten im Deck, Tobias eine, und ich begriff Murphy's Gesetz. Ich brauchte nur einen Staff. Karte 1 Calisthenic Opponent], Karte 2 {Mila, Trusted Confidante, Karte 3 Bath'leth Karte 4 Unexpected Difficulties Karte 5 Jasad mit einem , Karte 2 Mila, Trusted Confidante, Karte 3 Bath'leth Karte 4 Unexpected Difficulties Karte 5 Jasad mit einem Command, den ich für drei nicht mehr ausspielen konnte. Sonst hätte ich dieses Spiel tatsächlich noch gewonnen, Corbin hätte die Blockaden gelöst, Kressari hätte ich zu 6 gelöst, bei den 2 Dilemmas die Tobias gezogen hatte, hätte er keins legen können. So zog Tobias seine letzte Karte und die Marquis haben die Cardi's ordentlich geschröpft.

    5. Runde gegen Markus Eberlein (Dominion Solver) Full win 100:0

    Markus hatte einen Dominion-Solver, allerdings keinen typischen, sondern einen, der über Eris, Duplicitous Vorta und einen Persistent-Dilemma Pile, der über die Storage Compartment Door flexibler wurde, gebaut. Natürlich auch die üblichen Cheater, aber auch Exoten wie den Breen Founder. Allerdings sollte sich der Dilemma-Pile gegen die lösungsfreudigen Cardi's als nicht optimal erweisen, zumal die Cardis alle Missionen mit 5 Leuten schaffen. Da Markus Schiff durch Dilemmas und Ensnares destaffed war, hatte ich auch genügend Zeit in mehreren Versuchen meine drei notwendigen Missionen zu lösen, auch wenn mir der Breen-Founder wegen seiner fehlenden Führungsqualitäten keinen Bridge Officer's Test ermöglichte-

    6. Runde gegen Tyler Fultz (Ferengi Reyga) Full win 100:70

    Viel knapper wurde es gegen Tyler, obwohl ich nun schon frohlockte, endlich mal einen Reyga gefangen zu nehmen. Natürlich war Tylers Deck sehr schnell,sodass er schnell mit dem Lösen begann und sich über Rom, Professional Soldier die Rules für Reyga  unter Ferenginar brachte. Dann ging er trotz Issue of trust und Stand Off durch die erste Mission durch. Beim zweiten Planeten hatte ich dann mit Secret Identity und Necessary Execution gut aufgeräumt und Reyga war erstmal weg. Über These Are The Voyages und den für Reyga aus dem Deck erschienen Gint zog Taylor bald den nächsten Reyga. Ich hatte inzwischen das Kressari Rendezvous für 40 Punkte gelöst, allerdings war mein Labor-Camp von Brunt zerstört worden. Bei Tylors nächsten Versuch musste ich erfahren, wie leicht Ferengis mit Reyga durch Sylvia kommen.Allerdings war durch das Hin- und Herfliegen keine Rückkehr auf das HQ mehr möglich. Daher holte ich mir Reyga mit Ensnared. Nun ging er an die Space-MIssion, wo ich ihm erstmal den ersten notwendigen Physiker, 2 verblieben, entfernte und mit Breaking the Ice stoppte. Danach folgte ein STopp mit Broken Captive,bevor ich ihm im dritten Versuch, die Chancen standen 50:50, beide notwendigen Physiker guilliotonierte. Natürlich half Mila kräftig mit, indem sie immerwieder Escapes verhinderte. Nun musste ich noch den Full win schaffen, indem ich mich mit Comfort Women und Bridge Officers Test an einem Excalbian Drama vorbei schummelte.

    So kam ich wieder auf 4 Siege und diesmal auf einen guten 6. Platz.


    Tournament gallery

    Jens bei seinem 2 . Versuch an Protect Escapees, wo er nicht mehr aufzuhalten war... kein Tactical Disadvantage für Michael. Nach dem ersten gescheiterten Versuch von Jens an der ersten Planet-Mission nun der erste Versuch von Michael an Rescue prisoners of war. Jens überlegt lange und wählt dann die richtigen Dilemmas aus Skeleton Crew- Issue of trust - Hard Time reichen aus. Dilemma Wahl beim zweiten Versuch an Brute Force - es gab kein Halten mehr. Riker ist omnipräsent. Nach dem Bridge Officers Test für No kill sind alle Skills zum Lösen der 2. Planeten-Mission mehrfach vorhanden, Michael kann den Sieg von Jens nicht mehr verhindern. Einen strahlenden Pokal und strahlendes Lächeln des Siegers und Deutschen Meisters 2009 Jes Beilstein. Shake hands - Meister Jens Beilstein und Vize Michael Mittelstedt. Thosten der scheidende European Coordinator des CC verlieh die Preise. Mit zwei neuen rückwärtskompatibelen Karten hatte der Prize-Support einen besonderen Charakter. Katahleen und Tyler wurden nach dem Turnier vorerst aus Deutschland verabschiedet.