Reyga's Secret Identity | openCards

You are here

Ferengi iconReyga's Secret Identity

    imagePlayed on one of the tournaments of the big event Regionals 2009.

    This Deck article was written by openCards user Jaglom Shrek at May 21st, 2009.

    image This Deck was used in the following tournament:
    Runner-Up Deck (2/10) - DLM & Regional 2009: Berlin (L1) (Berlin/Germany)

    Reyga's Secret Identity

    Deck listing:

    Mission Missions:

    space
    space
    Breach Barrierimage (15 V 24)
    planet
    Purchase Moonimage (14 U 60)
    planet
    Restore Errant Moonimage (14 U 61)
    headquarter

    Dilemma pile (50):

    space Space: 9 / planet Planet: 13 / dual Dual: 28
    dual
    dual
    dual
    planet
    Blendedimage (1 U 11)
    space
    planet
    dual
    dual
    dual
    planet
    space
    dual
    space
    dual
    Hard Timeimage (6 P 6)
    planet
    dual
    space
    dual
    space
    Maglockimage (1 R 35)
    planet
    planet
    dual
    Nose to Noseimage (10 C 13)
    planet
    Outmatchedimage (7 C 9)
    space
    Personal Dutyimage (1 R 42)
    planet
    dual
    dual
    planet
    dual
    space
    dual
    dual
    dual
    dual
    planet
    Unfair Termsimage (17 V 15)
    planet
    planet
    dual
    space

    Draw deck (44):

    EventEvent (13):
    Machinationsimage (2 R 49)
    Quark's Adviceimage (14 U 37)
    U.S.S. Enterprise-Jimage (14 R 43)

    InterruptInterrupt (5):

    PersonnelPersonnel (22):
    ferengiStaff
    non-alignedCommand
    ferengiAlternate Universe
    ferengi
    ferengiCommand
    non-alignedStaffPast
    ferengiDeep Space Nine related card
    ferengiStaff
    ferengiStaffAlternate Universe
    non-alignedStaffPast
    T'Les, Syrranniteimage (17 V 75)
    non-alignedStaff
    non-alignedCommandPast
    T'Pau, Syrranniteimage (17 V 76)
    non-alignedCommandPast
    ferengi

    Ship Ship (4):
    ferengi
    Audit's Spoilsimage (7 U 115)
    non-aligned
    Fortuneimage (2 R 175)
    non-aligned
    Mercenary Shipimage (2 C 176)
    ferengi

    Hints & strategie notes for this Deck

    Es ist noch nicht lange her, da entbrandete auf TrekCC eine heiße Diskussion darüber, ob Secret Identity nach dem neuesten Ruling den Tod vieler Decks nach sich ziehen würde. Eines der Decks welches dabei häufig genannt wurde, ist das sogenannte Reyga-Deck. Grund genug einmal selbst mit Reyga und zu spielen und bei der Gelegenheit Secret Identity zu testen – aus beiden Perspektiven …

    Doch eigentlich begann dieses Geschicht ganz anders. Ferengi, als Affiliation von Natur aus polarisierend, waren mir seit ihrem Erscheinen im Jahre 2005 immer fremd geblieben. Vielleicht lag es daran, dass ich damals in Finnland studiert habe und dementsprechend das Release von Strange News Worlds (welches ich heute immer noch gerne Rules of Acquistion nenne!) an mir vorbei gegangen war. Vielleicht aber auch, dass mir – wie wahrscheinlich den meisten anderen Spielern – das ewige Kartenziehen-, tauschen, und wieder -zurücklegen gehörig auf die Nerven ging. Gut, auch bei den Borg scheiden sich die Geister, doch sagen wir mal mit den Borg bin ich durch die Call to Arms Tour einfach aufgewachsen. Doch die Ferengi…?

    Der Moment der Erkenntnis kam mir auf dem holländischen Regional, auf dem Peter van der Helm souverän mit einem Ferengi-Deck gewonnen hatte. Ferengi hatten bereits vorher gewonnen, doch das was sie bisher zu gewinnen lassen schien, nämlich der unendliche Zugang zu ihren Rules of Acquistion, fehlte in diesem Deck. Eine pure Eleganz aus Reyga, der Rule of Acquistion #33 und dem neuen Bridge Officer’s Test gewann gegen mich in der entscheidenden Runde und damit das Turnier. Und ab dem Zeitpunkt stand fest, dass ich an den Ferengi nicht mehr vorbeikam!

    Es sollte bis zum Vorabend des Berliner Regionals dauern, bis ich wieder meine Karten in die Finger bekam. Nicht allzu sehr mit reichlicher Zeit gesegnet nahm ich mir Peters Deckliste zur Hand und begann die Karten zusammen zu suchen. Schnell stellte ich fest, dass mir das Deck zu groß war und nicht meinen Kriterien der Effizienz entsprach. Also sortierte ich großzügig aus und baute hier und da etwas um, bis das ganze meinem Spielstil entsprach. Die Kernelement Reyga, 33. Regel und Bridge Officer’s Test (zusammen mit Gint, Zek und T’Pau als Doppel-Leadership) sowie Brunt zum Zerstören gegnerischer Events blieb natürlich erhalten. So wanderte auch noch ein Dukat, Pah-Wraith Puppet in das Deck, denn ich wollte ja nicht nur testen wir Reyga gegen Secret Identity besteht, sondern auch was mit mit Secret Idenity und The Caretaker’s „Guest“ nach dem neuen Ruling an Schaden anrichten konnte.

    Der Dilemma-Pile ist dementsprechend eine bunter Mischung aus Dilemmas, die vor allem eines tun: Gezielt Personen aus dem Mission Attempt ziehen und den Gegner dafür bestrafen, ganz bestimmte Personen nicht dabei zu haben. Hervorzuheben seien lediglich die neuen 6er Dilemmas, die dank der drei 40 Punkte Missionen kostenlos zu spielen sind sowie das dazugehörige Well-Prepared Defenses. Die perfekte Ergänzung für Secret Identity führte mir erst Sebastian Kirstein im letzten – und mal wieder entscheidenden – Spiel vor Augen: Secret Identity und Uninvited, womit sich nun jeder Reyga (oder Kirk etc.) gezielt entfernen lässt, bevor die eigentliche Dilemmakombo zu wirken beginnt!

    Alleine dafür war der Regional in Berlin schon eine Reise wert. Und auch sonst haben mir die ersten vier Spiele meines Lebens mit den Ferengi ganz neue Einsichten in das Spiel verschafft. Wirklich schwierig sind sie nicht zu spielen, die kleinen Großohren. Doch man kann einige der netten Kniffe schon leicht vergessen…

    Für alle, die Ferengi einmal selbst versuchen wollen hier ein paar Kniffe:

    • mit der Rule of Acquisition #6 zieht man in der Order Phase Karten und nimmt sie dann mit der Rule of Acquisition #76 wieder auf die Hand
    • Quark und Quark’s Advice bringen die Rule of Acquisition #33 und Bridge Officer’s Test gezielt unter Ferenginar
    • Rom tauscht im Mission Attempt die Rules von der Hand gegen die Interrupts aus
    • die Rule of Acquisition auf der Hand hilft gegen alle kleineren Übel
    • Reyga nimmt die Rules unter Ferenginar zum Überkommen von Dilemmas mit Kosten größer Null
    • Gint, Zek und T’Pau nehmen den Bridge Officer’s Test aus der Hand zum Überkommen aller anderen Dilemmas

    Viel Spaß beim Ausprobieren!