DG: Kartensuche | openCards

You are here

DG: Kartensuche

    This News article was written by openCards user Decipher-Games and was published first on "Decipher Games (decipher-games.de)" at Feb 27th, 1980.

    ST-CCG 2e - Dilemma PowersucheST-CCG 1e - Dilemma Powersuche
    ST-CCG 2e - Equipment Powersuche 
    ST-CCG 2e - Event Powersuche 
    ST-CCG 2e - Interrupt Powersuche 
    ST-CCG 2e - Mission PowersucheST-CCG 1e - Mission Powersuche
    ST-CCG 2e - Personnel PowersucheST-CCG 1e - Personnel Powersuche
    ST-CCG 2e - Ship PowersucheST-CCG 1e - Ship Powersuche
    Der eigentliche Grund für diese Homepage sind ja bekanntermßen die kleinen bedruckten Pappstücke. So ist es auch nicht verwunderlich, dass zu den ersten Bestandteilen der Seite die Listen gehörten, in denen Karten mit einer speziellen Eigenschaft aufgelistet wurden, um einen schnellen Überblick zu bekommen. Auch Reviews, die teilweise erst im Forum geschrieben wurden, erschienen später eigenständig auf der Seite.

    Mit dem Anwachsen der Kartenanzahl, entstand der Bedarf nach immer neuen Gemeinsamkeiten die Karten zu suchen. Zu dieser Zeit gab es auch schon eine sehr gute Seiten, um nach Karten mit beliebigen Kriterien zu suchen. Leider wurden einige Seiten nicht gut gepflegt bzw. ganz vom Netz genommen, sodass wir uns entschieden, eine eigene Suche online zu bringen.

    Bei der Suche unterscheiden wir zwischen der Quick Suche und der Power Suche. Die Quick-Suche sollte vor allem nur dazu dienen eine bestimmte Karte schnell wieder zu finden, um z.B. den Gametext nachzulesen. Während wir mit den Powersuchen eine Flexibilität bieten wollten, wie es sonst noch keine andere Seite zuvor geschafft hat. (Siehe die Verkleinerungen am Rand - von denen etliche in ihrer Funktionalität noch immer unerreicht sind z.B. bei ST nicht nur nach einem Skill, sondern sogar nach dessen Position zu suchen...)

    So kann man nicht nur den Gametext und die Attribute durchsuchen, sondern alle spielwichtigen Informationen überprüfen - ob Keywords, Zahlen, Icons oder Informationen aus Bild & Lore - oder allen Zusammen.

    Nachdem wir diese in einer Rekordzeit von nur wenigen Wochen realisierten, wollten wir auch dass in Zukunft möglichst zeitnah die Datenbank gefüllt ist.

    So sind wir schon öfter darauf angesprochen worden, wie wir es schaffen, dass in weniger als 24 Stunden nach erscheinen der Spoilerliste die englischen Expansions eingepflegt waren, während wir z.B. bei den deutschen LotR Karten ein paar Wochen brauchen. (Es gab tatsächlich bei einigen die Vorstellung, dass wir nachts im Team sitzen und die Spoiler in die Datenbank eintippen).

    Hingegen dieser Vorstellungen tippen wir die englischen Spoiler nicht ein, sondern konvertieren die PDF fast automatisch. Allerdings können wir dies nicht bei bei den deutsche Karten, da sie nicht in elektonischer Form vorliegen. So müssen wir die englischen Daten doppeln und dann die Texte manuell ersetzen.

    Die meisten interessiert an dieser Stelle allerdings bestimmt, wie wir die Daten fast automatisch konvertieren:

    Im Acrobat kann man den Text der PDF Datei markieren...
    PDF Spoilerliste

    Lotr - Site Powersuche Lotr - Possesion / Artefakt Powersuche Lotr - Conditions / Event Powersuche Lotr - Free People Powersuche Lotr - Minion Powersuche

    ... diesen Text dann in eine Ascii Datei kopieren ....
    Spoiler in eine Text-Datei kopiert
    ... und diese Daten dann in einem eigens geschriebene Programm laden.
    ST-CCG 2e Spoiler Konverter
    Für jedes Spiel haben wir ein eigenes Programm programmiert, dass den Text halbautomatisch scannt, dabei nutzen wir aus, das Decipher die Spoiler immer gleich formatiert. So brauchen wir nur den Kartentyp angeben (der ja das Format der Spoiler bestimmt) und das Programm sucht sich automatisch die Daten heraus. Da es aber immer wieder etwas neues auf den Karten gibt, müssen zum einen die Programme angepaßt werden, zum anderen wird jede Karte bestätigt, sodass bei einem Fehler beim erfassen, der Benutzer eingreifen kann. Mit dem Bestätigen der Daten, werden diese automatisch als SQL-Befehle in einer Datei gespeichert. Diese Befehle können am Ende an die Datenbank geschickt werden und alle Informationen der Spoiler befinden sich in der Datenbank.

    Aus den spielrelevanten Daten können wir nun die Daten extrahieren, die für Sammler interessant sind und konvertieren diese mit einem PHP Skript automatisch in die Sammlerkarten-DB. Bei jeder Expansion wird dabei das Script angepaflt, um z.B. Zusatzinformationen wie 'Reprint of', non-/Foil etc. per Script gleich mit einzupflegen. So werden LotR Expansions gleich zweimal konvertiert, einmal als Foil und einmal als Non-Foil. Dies liegt daran, dass wir für jeden Kartenprint einen eindeutigen Datensatz mit einer eindeutigen ID brauchen, da für Sammler, ja nicht der Gametext interessant ist, der auf allen Prints gleich ist (oder als gleich gehandhabt werden muss) ... sonder hier interessiert jeder einzelne Print, um ihn z.B. für die eBay Agency oder die Tauschlisten genau bestimmen zu können. Aber dazu im jeweiligen Inside Artikel mehr... doch man sieht schon, dass diese DB Grundlage für etliche andere Systeme ist. So z.B. auch für die HTML-Kartenliste auf der per Thumbnail die Karte schon beim ¸berfahren der Kartennamen sichtbar ist und bei einem Klick in einem neuen Fenster grofl geladen wird. Auch diese Daten (wo die Bilder bei Decipher sind) enthält diese DB.