DG News: 2007 das Jahr der Entscheidungen | openCards

You are here

DG News: 2007 das Jahr der Entscheidungen

    This News article was written by openCards user Decipher-Games and was published first on "Decipher Games (decipher-games.de)" at Dec 31st, 2007.

    Wenn ich auf das Jahr zurückschaue, könnte man es als das Jahr der Entscheidung beschreiben. Einschneidend dürfte sicherlich das Ende des Spiels sein, dass uns all die Jahre begleitet hat. Aber hat Decipher wirklich dieses Jahr Entschieden die Second Edition des ST-CCG (Die First Edition wurde ja schon vor einigen Jahren eingestellt) einzustellen? Rein formal hat Decipher mit der Entlassung seiner ST-CCG Mitarbeiter das Ende beschlossen - nur hatten wir alle die Hoffnung, das die erstellten Karten noch für ein paar Expensions / Jahre reichen würden. Apropo Hoffnung, war das ST-CCG nicht schon immer das Spiel der Hoffnung - hatten wir nicht immer das Gefühl, das Big D das Spiel schon abgeschrieben hatte? Wie lange brauchte noch einmal die erste Expansion? Wie viel Werbung wurde für das Spiel gemacht - nachdem ein Jahr nach seiner Veröffentlichung das Star Wars CCG kam - später dann das Lord of the Rings TCG und zum Schluss Wars TCG ... Immer gab es ein Spiel, dem Decipher mehr Aufmerksamkeit widmete - aber die ganze Zeit haben wir unser Spiel am Lebengehalten. Mit wir meine Ich die gesamte Spieler und Sammlerschaft - ohne diese Fanbasis, die durch die Multiplen Fan-Seiten und Veranstaltungen hätte das Spiel nicht mit dem mageren Support des Herstellers 13 Jahre durchhalten können.

    Und nun hat sich diese Fanbasis Entschieden, mit dem STCCG Continuing Committee das Spiel weiter am Leben zu erhalten. Sicher wird es nicht mehr zu seinem Hoch aufschließen, aber uns bestimmt noch eine Menge Spaß bereiten. Apropo Hoch - mit dem Einstellen des letzten Spiels von Decipher ist der Niedergang dieser Firma aus meinen Augen - zumindest für Card Games abgeschlossen. Und wie diese Firma, so durchlief auch unsere Seite ein Hoch, das nun einige Zeit zurückliegt. Dabei würde ich nicht in erster Linie den Grund bei den Spielen (nur in Zweiter Linie ;-) suchen, sondern bei uns selbst. Auch wir haben uns im Laufe der letzten 13 Jahre weiterenentwickelt - mein alter hat sich da fast verdoppelt ;-) Aber im erst, als Schüler und Student konnte man noch einiges für die Seite und die Szene auf die Beine stellen. So hat das Berufsleben seinen Tribut gefordert und unser festes DG-Team über die Jahre wieder schrumpfen lassen. Tja und nun habe ich dieses Jahr eine Entscheidung getroffen, nach der ich bald noch weniger Zeit für diese Seite haben werde - wenn denn alles gut verläuft, werde ich in den nächsten Tagen Vater werden.

    Ihr seht schon, der Abgesang auf Decipher war nur die Einleitung, um zu verkünden, dass das nächste Jahr das letzte online-Jahr für Decipher-Games sein wird. Diese Entscheidung haben wir als Team im Laufe des Jahre getroffen - wir wollten nicht, dass diese Seite einfach einschläft und Markus dann irgendwann einfach die Bezahlung der Rechnung einstellt und das ganze still und heimlich verschwindet. So haben wir uns auch schon gegen Mitte des Jahres mit den Jungs von STCCG-Turnier und Ulf zusammengetan, um an einer Kooperation zu arbeiten. Wir haben alle gemerkt, dass wir kaum noch Zeit haben, aber eine Webseite im deutschsprachigen Raum wichtig ist. Um die Community nicht zu schwächen (durch das Arbeiten an etlichen Seiten, die dann alle nur das gleiche berichten), war der Plan ein gemeinsames Projekt auf die Beine zu stellen. Lustiger Weise war Ulf schon dabei Open-Cards zu planen. Wir haben uns da noch mit eingebracht, aber leider hat alles mal wieder länger gedauert, als geplant. Bei mir z.B. kam ein Job-Wechsel und die Schwangerschaft meiner Frau erschwerend hinzu. Aber ich bin jetzt bald mit der Online-Karten-Suche für Open-Cards fertig (DB basiert auf Ulfs Deck-Builder und die Suchmöglichkeiten auf die von der bekannten Decipher-Games Suche). Das war auch der Grund, weswegen unsere Suche nur noch Daten Updates und keine weiteren Funktionen mehr erhalten hat. Alle neuen Funktionen werde ich nur noch auf Open-Cards implementieren. Danach wird dann unser Inhalt für Open-Cards Schritt für Schritt konvertiert werden. Dies ist der Grund, weswegen wir im nächsten Jahr noch etwas online sein wollen. Damit diese Inhalte nicht einfach verloren gehen und wir quasi etwas Historie der und evtl. Daten & Fakten für die Community erhalten.

    Ich hoffe wir werden uns noch auf dem ein oder anderen Event treffen - oder zumindest auf Open-Cards. Wäre doch schön, wenn ich in 13 Jahren mit meinem Sohn auf einem Turnier aufkreuzen könnte. Wie gesagt, die Hoffnung war schon immer ein großer Bestandteil des Spiels... muss sich nur noch mein Sohn dafür Entscheiden... ich hoffe Ihr habt es schon! Vielleicht hab ich bis dahin auch all die unveröffentlichten Promos zusammen...

    In diesem Sinne einen Guten Rutsch und bis bald,
    Emil