DG Inside: Spieler und Sammlerliste | openCards

You are here

DG Inside: Spieler und Sammlerliste

    This News article was written by openCards user Decipher-Games and was published first on "Decipher Games (decipher-games.de)" at Oct 8th, 1998.

    Spielerliste ST-CCG 1e auf Decipher-Games Die Spieler- und Sammlerlisten waren nur zwei von vielen Bestandteilen von Decipher-Games. Dies sah 1998 ganz anders aus. Damals gründete Markus Löwe die Homepage www.st-ccg.de und neben den spärlichen News zum ST:CCG waren die Spieler- und Sammlerliste die zentralen Elemente der Seite, mit denen sich eine Community in Deutschland bilden konnte. So bestanden auch viele News der Seite aus der Namentlichen Auflistung, wer sich gerade neu für die Listen registriert hatte.

    Als ich ST-CCG.DE vor ein paar Jahren ins Netz brachte, bestand die Seite damals nur aus meiner Tauschliste. Ich suchte damals auch ständig nach neuen Tauschpartnern, wobei ich allerdings nicht immer fündig wurde. Daher beschloß ich eine Plattform für Sammler und auch Spieler zu machen auf der Kontakte geknüpft werden können.

    Damals gab es noch keine so große deutschsprachige Community im Internet, wodurch es anfangs sehr schwer war neue Leute für die Liste zu finden. Erst im Lauf der Monate verselbständigte sich die Sache und die Homepage wurde immer bekannter und die Liste immer umfangreicher.

    Markus Löwe

    Diese Sonderstellung der Listen wurden mit der Gründung von Decipher-Games 2002 abgeschafft. Dies hatte mehrere Faktoren. Zum einen war die Community mittlerweile sehr gefestigt und zum anderen war die Seite mittlerweile so gross, dass man an so vielen Stellen etwas verbessern konnte bzw etwas schreiben konnte - das es einfach zu viel wäre, alles Aufzu listen.

    Ein wichtiger Grund war allerdings auch unser Umgang mit den Listen. ST-CCG.DE war anfangs eine reine statische HTML Seite. Markus Löwe mußte alle Seiten zu Hause per Hand erstellen und diese dann per FTP hochladen. So war das Updaten der Listen schon mit einem relativen Arbeitsaufwand verbunden, der die Erwähnung als Update rechtfertigte.

    Mit dem Jahreswechsel 2000/2001, trat Emil Thies der Seite bei. Er entwickelte Ende 2000 ein Programm, mit dem die Daten der Spieler- und Sammlerliste offline in einer Datenbank verwaltet wurden und das aus diesen Daten die Spieler und Sammlerliste generieren konnte.

    Datenmaske Generatormaske


    Ein weiterer Vorteil des Offline Tools bestand daran, dass es online die Ratings bei Decipher abfragen konnte, sodass der Spielerliste eine Bewertung des über das Rating hinzugefügt werden konnte (Die Bewertung wurde später mit STCCG-Turnier.de vereinheitlicht).



    Die Datenbank des Offline Tools bildete die Grundlage für die Online Datenbank. Durch die Nutzung eines besseren Webangebotes, konnten wir die Daten nun online in eine DB speichern und diese mittels PHP abfragen. So werden seit dem die Listen online generiert und können sogar mit einer Suchmaske gezielt eingeschränkt werden.

    So sind die Listen nicht nur immer Top-Aktuell, sondern können in einem Dezentral vom Decipher-Games Team in einer Internen Sektion verwaltet werden:

    Diese vorgehensweise veringert die Abhängigkeit von einer Person sowie den Arbeitsaufwand.

    Eine weitere enorme Erleichterung brachte die Ergänzung dieser Userdaten um ein Login System. Die User können Ihre Daten so selber pflegen bzw. automatisch updaten (z.B. das Rating), was uns eine Menge Arbeit einspart:


    Aber auch andere Dienste, wie z.B. das Forum, der Pathfinder etc. profitieren vom Login, da die User so bestimmte Rechte erhalten können, um weitere Dienste in anspruch zu nehmen (z.B. Online Eingabe von Turniere und anmelden zu solchen). So sind die Spieler- und Sammlerlisten zwar nicht mehr der Fokus von Decipher-Games, aber als Keimzelle immer noch ein wesentlicher Grundstein auf dem alles andere immer noch aufbaut.

    Auf Open-Cards war das User-Konzept von Anfang an fester Bestandteil, damit die User selbst Inhalte erstellen können. So kammen hier die Spieler und Sammler Listen erst am 04.12.2008 als ad-on zu diesem System online.
    Sammlerliste ST-CCG 1e auf Decipher-Games
    Spielerliste ST-CCG 1e auf Open-CardsSammlerliste ST-CCG 1e auf Open-Cards