Hannover 97 | openCards

You are here

Hannover 97

    This Tournament-Report article was written by openCards user zippercommander at Sep 21st, 2008.

    Tournament-Report from the Tournament "Hannover #97".

    Nach urlaubsbedingter längerer Turnierpause hatte ich mich für das 97. Hannoveraner Turnier mal wieder angemeldet. Nachdem zwischenzeitlich bereits die zweite virtuelle Expansion erschienen war, war ich gespannt, wieviel der neuen Karten ihren Einzug in das Turniergeschehen gefunden hatten.

     

    Nachdem Klag die Klingonenn sinnvoll verstärkt hatte, um so diverse Massenstopper wie Personal Duty oder An Issue of Trust auszuhebeln, war es auch nicht verwunderlich, daß bei 9 Teilnehmern letztlich 5 Klingonen unterwegs waren. Allerdings in recht unterschiedlichen Formen - als Battle-Deck(von mir), als Solver (von Thorsten) und als Mischdeck mit Bonuspunkten für Battle bzw. Azetbur für einen 2 Missionen-Solver (Matthias). Die beiden andereen kann ich mangels direktem Kontakt nicht einschätzen.

     

    1. Runde - Matthias Weller - Klg

     

    Mit Matthias stand mir gleich in der ersten Runde einer der anderen Klingonen gegenüber. Da ich zunächst ebenfalls an ein Battle-Deck dachte (BaH, Apprehended!!!) beschränkte ich mich zunächst auf Ausspielen von Personal und Schiffenm, was Matthias jedoch wesentlich besser als mir gelang, da ich anfänglich lediglich diverse Events und Interrupts zog.

     

    Dies blieb auch das ganze Spiel so, so daß ich nie genug Personen hatte, um einen Combat gegen ihn zu starten. Dementsprechend war meine Strategie (Gegner auslöschen und dann in Ruhe selbst lösen) schnell hinüber.

     

    Hinzu kam schließlich, daß ich bei seinen Mission-Attempts sehr bescheiden (und das ist noch sehr freundlich ausgedrückt) Dilemmas zog, so daß er schnell lösen konnte. Dann bekamen endlich auch die Apprehended ihren Sinn, welche er mit Azetbur discardete und so weitere Bonuspunkte machte, die ihm schließlich einen 2 Missionen-Sieg einbringen sollten. Durch das Zerstören einiger Events konnte ich ihn zwar noch zu einer dritten Mission zwingen, aber die stellte an diesem Tage auch keine Herausforderung dar. Aufgrund eines gewonnenen Schiffskampfes mit A Chance for Glory konnte ich wenigstens einen zu-Null-Sieg verhindern.

     

    2. Runde - Christian Volkwein - DS9/ Bajor

     

    Gegen meinen Namensvetter hatte ich anfänglich die leise Hoffnung, die schwächlichen Bajoraner gut unter die Knute zu bekommen. Allerdings erwies sich dies als Trugschluß, da mir das "Glück" beim Dilemma-Ziehen hold blieb (am Planeten mit 6 Personen 4 Space, 1 Timescape und eine Sylvia- Kosten 8 ohne Events - gezogen).

     

    Christian überwand meine Dilemmas (wenn ich denn welche legen konnte) per Bustling... + Kira + Basso Tromac und eine 9er Rule im Discard Pile. Mit ach und krach konnte ich durch einen gewonnenen Schiffskampf wenigstens wieder eine zu Null-Niederlage verhindern, allerdings war das Spiel schon nach gefühlten 10 min vorbei, so daß wir im Anschluß genug Zeit hatten, den anderen über die Schulter zu schauen.

     

    3. Runde - Bye

     

    Nach einer ausgiebigen Mittagspause, in der der letzte Teilnehmer (Sandra) zu uns stieß,  ging es dann in die dritte Runde, welche mir nach einer Stunde Mittag eine weitere Stunde Freizeit per bye einbrachte.

     

     

    4. Thorsten Wanek - Klg

     

    Thorsten spielte einen Klingonen-Solver, der mit Entstopper-Gowron, Klag, Riker, Jadzia Dax und diversen Interrupts sich durch die Dilemmas der Gegner mogeln sollte. Da ich bereits in der Pause nach meinem 2. Spiel dies auch in Aktion erleben konnte, hatte ich hier wenig Hoffnung, meine Bilanz an diesem Tage verbessern zu können.

     

    Nachdem er an der ersten Mission Rescue Prisoners einfach dur4chrannte (weil ich mal wieder keine Dillemmas fand), wurde er gleich übermütig und versuchte die nächste Mission Brute Force. Hier konnte ich ihn jedoch stellen und in meiner anschließenden Runde dann etwas dezimieren - Drex + All out of war sowie das ganze noch einmal in Verbindung mit Kruge bescherten ihm in 2 Runden 7 Tote, einen Gefangenen (Gowron) und ein verlorenes Schiff (die Bortas). Dies gab mir schließlich die Zeit, mich um meine erste Space-Mission zu kümmern, die durch Ja'chuq schon vorbereitet war und dadurch auch recht gut ging.

     

    Da auch ich die Brute Force in meinem Repertoire hatte, besuchte ich ihn gleich wieder und konnte im Anschluß dann meinen Attempt zu 7 starten. Hier hatte er sich dann zu meiner Freude etwas verrechnet, denn meine 7 Helden des Empires überkamen die mit Clown Bitter Medicine sowie Zero Hour auf insgesamt Stärke 44 erhöhten Attribute mit Stärke 46 leicht und locker :-), so daß ich meine ersten "regulären" 3 Punkte einfahren konnte.

     

    5. Tobias Rausmann - Ferengi

     

    Dies bescherte mir in der abschließenden Runde den bis dahin ungeschlagen führenden Tobias zum Gegner.

     

    Tobias spielte ein Ferengi-Deck, allerdings mit neuen Karten, so daß es für mich eine Überraschung war, da ich mir diese noch nicht zu Gemüte geführt hatte - ich sage nur Reyga. (arrrrgh, der ist ja schlimmer als Prevent-Kirk und Overcome-Kirk zusammen).

     

    Meine Space-Dillemmas (Outclassed, Tactical Disadvantage, Once more unto the breach) konnte ich alle in die Tonne knicken. Hinzu kam, daß ihn auch insgesamt 10 Tote (3 All out of war + Drex) nicht wirklich störten, so daß er schließlich auch nach dem letzten Spiel an diesem Tage ungeschlagen war und somit verdienter Turniersieger wurde.

     

     

    Christian Zipper - zippercommander