openCards Forums | openCards

You are here

    Neue Datenschutzverordnung - Deaktivierte Funktionen (closed)

    Hallo zusammen,

    durch die neue Datenschutzverordnung der EU werden hohe Anforderungen an die Verwendung von personenbezogenen Daten gestellt. Ich habe mich daher dafür entschieden, alle Verweise und Verlinkungen auf andere Plattformen zu deaktivieren und den Umfang der aus openCards verarbeiteten personenbezogene Daten deutlich einzuschränken. Ebenso habe ich den bisher möglichen Datenaustausch mit trekcc deaktiviert, da keine übergreifenden Regelungen zur Verwendung dieser Daten bestehen. Im Einzelnen wurden folgenden Funktionen deaktiviert bzw. folgende Daten gelöscht:

    1. Alle bisher im Footer jeder Seite enthaltenen Links auf anderen Plattformen oder Cummunities wurden entfernt (de.facebook.com, www.studivz.net, de.myspace.com, del.icio.us, digg.com, www.folkd.com, www.google.com, linkarena.com, www.mister-wong.de, www.newsvine.com, www.oneview.de, reddit.com, www.stumbleupon.com, favorites.live.com, myweb2.search.yahoo.com, www.yigg.de).
    2. Die Verlinkung mit trekcc für Truniere, Mitgleider und Orte wurde ausgebaut und wird nicht mehr angezeigt. Eine Verlinkung der entsprechenden Objekte ist nicht mehr möglich. Es wird aber weiterhin darauf hingewiesen, wenn Artikel oder Inhalte ursprünglich von anderen Seiten wie trekcc stammen.
    3. Die Verlinkung mit GABTraders wurde deaktiviert und alle Daten dazu gelöscht.
    4. Die Verlinkung mit eBay wurde deaktiviert und alle Daten dazu gelöscht (auch bisher nur als Beta-Version eingeschränkt verfügbar).
    5. Die Kalenderfunktionen für Turniere wurden ausgebaut und sind nicht mehr Verfügbar (iCal und HCard).
    6. Im deinen Profil unter "Mein Konto" wurden die folgenden bisher freiwilligen Angaben jetzt komplett entfernt und gelöscht: Home-Page Adresse, Twitter User, ICQ Number, AOL Messenger, Yahoo Messenger, Jabber adress. Der Bereich "Über micht" bleibt weiter verfügbar und kann für diese Angaben weiter genutzt werden, wenn du diese Informationen bekannst geben willst.

    Ich hoffe, dass alle diese Maßnahmen zur Transparenz beitragen, welche Daten auf openCards erfasst, gespeichert und verarbeitet werden. Nähere Angaben hierzu findest du in der neuen Datenschutzerklärung, die du relgemäßig lesen solltest, da Änderungen an meinen internen Prozessen oder gesetzliche Änderungen Anpassungen an der Datenschutzerklärung notwendig machen können.

    Weiterhin viel Spaß bei der Nutzung von openCards und viele Grüße

    Ulf Benjes

    Web-Master of openCards

    Contact me, if you have any problems with openCards or any helpful suggestions.